Dramatisch: Poldark 2

florinda Avatar

Das Coverbild gefällt mir etwas besser als das von Band 1, aber ich finde auch hier, dass es dem Buch irgendwie einen "Heftchen-Roman-Stempel" aufzudrücken droht. Der Titel passt zum Inhalt. Dieser wird wie bereits im ersten Teil in leicht verständlichem Stil erzählt: Joshuas Sohn Ross ist nun mit der in den Augen der Gesellschaft nicht standesgemäßen Demelza - mMn ein vielleicht zeitlich passender, aber unglücklich gewählter Name, ständig lese ich "Dementia" - verheiratet und - was die Gesellschaft noch mehr empört - die beiden sind glücklich miteinander. Wegen dieser Vorurteile muss das junge Paar jeden Tag aufs Neue um seine Ehe und seine Liebe kämpfen. Hauptsächlich Demelza braucht viel Courage, setzt aber gleichzeitig gekonnt ihren Charme ein und besticht zudem durch ihr natürliches Mitgefühl. Glücklicherweise verfügt sie auch über die hier nützliche Eigenschaft der Hartnäckigkeit.
Ich habe den zweiten Teil ebenso gern gelesen wie den ersten, weiß aber noch nicht, ob ich die restlichen kaufen werde. Mit Diana Gabaldon würde ich entgegen der Werbung eher weniger vergleichen, eher vielleicht mit Gwen Bristow, deren Bücher mir allerdings besser gefallen. Eine Verfilmung oder vielleicht eher eine Fernsehserie hierzu kann ich mir gut vorstellen.