entspannte Lektüre

elohym78 Avatar

Endlich ist Ruhe in die Ehe von Ross und Demelza Poldark eingekehrt. Die Gemüter haben sich ob der unpassenden Hochzeit zwischen einem Adligen und seiner Dienstmagd beruhigt. Um ihr Glück perfekt zu krönen, kommt ihre Tochter Julia zur Welt. Doch schon droht das nächste Unheil, denn der Absatz von Kupfer sinkt immer weiter und Ross sieht nur eine Möglichkeit: Er muss mit anderen Leidgeprüften eine eigene Gesellschaft gründen, um nicht ganz im Ruin zu enden. Doch kaum ist an dieser Front eine kurze Kampfpause eingekehrt, flammt an anderer Stelle Unruhe auf.

Das Cover zeigt das hübsche Gesicht Demelzas. Glücklich scheint sie in die Zukunft zu blicken. Darunter ist ein Küstenabschnitt zu sehen, Ein Reiter steht auf einer Klippe und blickt in den Sonnenuntergang. Ich finde das Coverbild gut zum Buch gewählt, da es Aufbruch, Ruhe und Glück symbolisiert. Aber durch das Meer auch eine ungezügelte Kraft, die nicht von Menschenhand zu beeinflussen ist. Also alles, was in dem Buch auch zu finden ist.

Teil eins von Winston Graham hatte mir nicht so gut gefallen, aber die sprunghafte Unruhe, die mich dort gestört hatte, konnte ich in diesem Band zum Glück nicht mehr finden. Bzw. nur an wenigen Stellen und da hat es mich nicht gestört. Vermutlich wäre es mir überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich nicht danach gesucht hätte. Auch die Handlung gefiel mir wesentlich besser, denn für mich war diese strukturierter und damit auch spannender und packender. Sie knüpft nahtlos am ersten Band an. Graham geizt mit Rückblicken, was mir auf den ersten Blick natürlich gut gefiel, da die Geschehnisse noch sehr present waren. Doch ich könnte mir vorstellen, dass wenn eine längere Zeit vergangen wäre, der ein oder andere erklärende Satz hilfreich gewesen sein könnte.

Auch bei den Charakteren konnte ich für mich eine deutliche Verbesserung herauslesen. Schneller und intensiver war die Verbindung, die ich zu den Protagonisten eingehen konnte und ja, auch sympathisch wurden sie mir endlich. Trotzdem vermisse ich einen gewissen Tiefgang der Personen und auch Abwechslung. Für meinen Geschmack ähneln sie sich ziemlich und ich könnte nicht sagen, dass ein Charakter heraussticht und mich begeistern konnte.

Mein Fazit
Leider werde ich kein Fan der Serie, da sie mir zu oberflächlich ist und mich nicht recht berühren konnte.