Zweiter Band der Poldark-Saga!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marionhh Avatar

Von

Cornwall, Ende des 18. Jahrhunderts: Ross Podark lebt zufrieden mit seiner Frau Demelza auf dem Familiensitz Nampara. Entgegen aller Widerstände ist die Ehe zwischen dem Landadligen und der Tochter eines Minenarbeiters aus ärmlichsten Verhältnissen glücklich. Mit der Geburt von Töchterchen Julia ist ihr Glück perfekt. Ross arbeitet hart am Aufbau einer neuen Kupfergesellschaft zur Förderung der Minen in der Region, die in Konkurrenz zu den bestehenden alteingesessenen Gesellschaften steht, weswegen jegliche Transaktionen in größter Geheimhaltung vonstatten gehen müssen. Gesellschaftlich stehen die Poldarks am Rande, denn die unstandesgemäße Heirat ruft immer wieder Gegner und Klatschbasen auf den Plan, und Ross fühlt sich seinen Minenarbeitern sowieso näher als seiner eigenen gesellschaftlichen Schicht. Die Ideen, die er im Unabhängigkeitskrieg aus der neuen Welt mitgebracht hat, finden im traditionellen Cornwall wenig Anklang. Während er beruflich ums Überleben kämpft, versucht Demelza ihrer Schwägerin und Freundin Verity zu ihrem Glück zu verhelfen - eine Tat, die die Familien schließlich endgültig entzweit und zu einem furchtbaren Verrat führt. Doch dann schlägt das Schicksal mit noch größerer Härte zu, ein furchtbarer Schicksalsschlag ereilt die Poldarks, der alles andere in den Hintergrund treten lässt.

Zweiter Teil der großartigen historischen Familiensaga von Winston Graham um Ross Poldark und seine Familie. Im Original mit Demelza betitelt, konzentriert sich dieser Band denn auch um einiges mehr auf Demelzas Wirken und ihr Innenleben als noch im ersten Teil. Sie wird deutlich aktiver und nimmt immer mehr Raum ein. Auch ihr starker Wille tritt immer häufiger in Erscheinung und führt sie mitunter zu Konflikten mit Ross und ihren Mitmenschen. Sie passt sich nicht den gängigen gesellschaftlichen Normen an, will aber doch dazugehören. Demelzas Emotionalität und ihre große Sympathie für andere führt sie mitunter zu unbedachten Handlungen, aber ihre Hilfsbereitschaft und das Verständnis für die Probleme anderer macht manchen Fauxpas vergessen. Sie ist Ross in großer Zuneigung zugetan und möchte am liebsten, dass alle in Harmonie miteinander leben. Ross mit seinem eher düsteren grüblerischen Charakter hat in ihr sein perfektes Gegenstück gefunden, denn Demelzas Lebensfreude und Fröhlichkeit hilft ihm selbst über größte Schicksalsschläge hinweg.

Gewohnt stilsicher und einfühlsam beschreibt der Autor erneut das Leben und Wirken der Poldarks in einer unruhigen Zeit. Detailreich werden auch die Lebensumstände der Arbeiter beschrieben, die existentiell von ihren Grundherrn abhängen und sich in schlechten Zeiten mit Schmuggel und dem Ausbeuten von gekenterten Schiffen über Wasser halten müssen. Ebenso kenntnisreich beschreibt der Autor das Wirken der Kupfergesellschaften und der Banken, der Konkurrenzkampf zwischen den Warleggans, die als Bankiere zu Geld gekommen sind und sich ihren Status damit erkauft haben, und Ross nimmt einigen Raum in der Geschichte ein. Formal spielt sich der Band über vier Bücher ab, die, anders als im ersten Buch, nicht einzeln mit Datumsangaben überschrieben sind. Da dieser Teil jedoch lediglich über einen Zeitraum von etwa zweieinhalb Jahren spielt, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Der Autor führt die Geschichte mit seinen üblichen Zeitsprüngen, die auch mal eine längeren Zeitraum überspringen können, nahtlos fort und knüpft an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Und auch der Verlag bleibt seinem Stil des ersten Bandes treu und ziert das Cover mit der Darstellerin der Demelza, Eleanor Tomlinson, in der kürzlich neu erschienenen BBC -Serie.

Fazit: Das Leben und die Erlebnisse der Poldarks fesseln nach vor ungemein, der Leser trifft seine im ersten Band lieb gewonnenen Figuren wieder und erlebt erneut all ihre Höhen und Tiefen mit. Flüssig und einprägsam erzählt der Autor seine Geschichte und beweist immer deutlicher, dass er detailreiche Kenntnisse über die Region und ihre Geschichte hat. Als Einstieg in die Reihe sollte man die Bücher unbedingt in chronologischer Reihenfolge lesen, es lohnt sich und man verpasst sonst einfach wichtige Einführungen in das Umfeld und die Charaktere. Für Fans aller historischen Familiensagas und Kostümdramen, Liebesgeschichte und auch ein Stück weit Sozialkritik in einem. Hier wird nichts romantisiert oder idealisiert, jede Figur hat ihre Stärken und Schwächen, das macht sie authentisch und liebenswert und die Geschichte im Ganzen überzeugend. Ein wahrer Lesegenuss!