Absolut gelungener Abschluss

pummelfee77 Avatar

Wir sind diesmal 1924 in Berlin und der dritte Band knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Meine Empfehlung ist, wirklich alle drei Bände in Reihenfolge zu lesen, damit sich die Persönlichkeiten der Handelnden und auch die Dramatik dieser Zeit und speziell der Lebensgeschichten der Frauen voll entfalten kann. Dennoch muss ich einräumen, dass das Autorenehepaar die vorherigen Ereignisse gut und übersichtlich eingearbeitet hat, so dass man eigentlich Band 3 auch einzeln lesen könnte. Auch haben die Autoren es geschafft, dass trotz der erklärenden Passagen aus den vorherigen Bänden ich als Leser aller drei Bände nicht davon gelangweilt war und ich sicher bin, dass ein Leser nur dieses Bandes alle Fakten bekommt. Doch würde dem Leser viel Tiefe und Mitfühlen entgehen.

Die Geschichte behandelt wieder sehr anschaulich das Zeitkolorit. Ich war auch hier wieder mittendrin, konnte mir alles gut vorstellen und mitfühlen. Die Darstellung der Problematik dieser Zeit ist erneut absolut gelungen und auch wenn die Schwierigkeiten 1924 nicht anders sind als in den Bänden zuvor, habe ich mich nicht gelangweilt gefühlt, da es gefühlt einige kleine Fortschritte bzw. Weiterentwicklungen gab. Dementsprechend empfand ich es nicht als Wiederholung, sondern als eine Weiterführung.

Neben den persönlichen Leben mit all ihren Schwierigkeiten der Protagonistinnen ist der hier vorkommende Kriminalfall viel besser gelungen als es in Band 2 war. Hier tun sich tatsächlich Abgründe auf, die mich tief berührt, aber auch schockiert haben.

Ich bin sehr glücklich mit diesem Abschluß, der mir als Leser auch das Gefühl gibt, dass sich alles zum Bestmöglichen gefügt hat. Insgesamt finde ich die Trilogie absolut lesenswert, man muss sich aber auch tatsächlich für dieses Jahrzehnt interessieren, um all die feinen Nuancen mitzubekommen.