Alles im Aufbruch

philo Avatar

Drei Bücher, drei Cover, bei denen man sofort erkennt, daß sie zueinander gehören. Magda ist erwachsener geworden, sie hat sich als Polizeiärztin profiliert und wird anerkannt, und nebenbei führt sie nun endlich auch ihre eigene Praxis. In Berlin in diesen zwanziger Jahren leben die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Arme und Reiche, die auch in unterschiedlichen Stadtteilen leben, wobei sich in den ärmeren Gegend viel lichtscheues Gesindel herumtreibt. Magda kommt mit allen Menschen zusammen, mit ihren besser gestellten Freundinnen und Bekannten, aber durch ihre Polizeiarbeit und vor allem durch ihren Mann, den Kommissar Kuno Mehring, auch mit Prostituierten, Dieben und sogar mit Mördern.

Alle Protagonisten, die dem Leser bereits aus den ersten beiden Büchern bekannt sind, sind auch in diesem letzten Buch wieder zu finden. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, weil es einen tiefen Einblick in die damalige Berliner Welt gibt. Sehr enttäuscht bin ich von Edgar Jessen, der sich nach dem Tod des Vaters als Muttersöhnchen erweist und angeblich um des Familienfriedens willen nach deren Pfeife tanzt, was sich für Celia als sehr schmerzhaft erweist. Und über dem Leben der Anwältin Dr. Ruth Jessen brauen sich dunkle Wolken zusammen. Es ist eine turbulente Zeit, die von allen Beteiligten viel Kraft fordert, und Magda ist sich nicht sicher, ob sie so immer weiterleben möchte.

Ich habe alle drei Bücher mit viel Interesse und Aufmerksamkeit gelesen. Die Beschreibung der Stadt Berlin in den wilden zwanziger Jahren ist sehr gut gelungen. Auch finde ich die Charaktere der Protagonisten gut herausgearbeitet. Es waren viele Menschen, die in den Geschichten mittendrin waren. Für viele konnte ich Bewunderung und Sympathie entwickeln, für andere hingegen großen Abscheu empfinden. Schade ist dennoch, daß die letzte Fortsetzung zu Ende ist. Ich hätte die Polizeiärztin Magda Fuchs gerne noch ein bißchen begleitet. Eine lesenswerte Trilogie.