Die besten Rohrnudeln der Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clara_fall Avatar

Von

An die erinnert sich Celia immer wieder, sobald sie längere Zeit Berlin verlassen muss und an der Seite ihres Mannes in Mülheim zu tun hat. Auch als die Haushälterin Liesl und Bäckerin dieses unvergesslichen Gerichts, die sie eigentlich schon ein Leben lang kennt und wie eine Mutter zu ihr ist, eigene familiäre Verpflichtungen zu bewältigen hat und abwesend ist. Doch es sind nicht nur Rohrnudeln, die sie im Leben vermisst - sie sucht nach wie vor nach Eigenständigkeit, nach Selbstbestimmtheit, nach beruflicher Erfüllung und über allem schwebt die Sehnsucht nach der großen Liebe. Anfangs glaubte sie, diese in Edgar gefunden zu haben. Die kleine Frieda sollte nun die Krönung des Ganzen sein. Doch auch Celia muss erfahren, dass man nicht alles im Leben haben kann.

Es ist nicht nur Celia, für die das Leben weitere Überraschungen bereithält. Wer bereits die beiden Teile über Magda, die Polizeiärztin, Kuno, den Polizeikommissar, Ina, die Fürsorgerin, Erika, die Klatschreporterin, Ruth, die Anwältin und Doris, die Schauspielerin kennt, wird sich freuen, weitere Episoden dieser Hauptfiguren im Berlin der 20er Jahre miterleben zu können. Für Magda und Kuno gibt es einen neuen brisanten Fall im Millieu zu klären und auch Magdas großes Herzensanliegen, den kleinen Bruder Otto der Pflegetochter ihrer großen Schwester zu finden, geht in eine weitere Runde. Und wer bereits die drei Bände der "Ärztin" des Autorenpaars kennt, wird sich über ein Wiedersehen freuen.

Auch dieses Mal bin ich von der ersten Seite an wieder lebhaft in die Aufbruchstimmung der 20er Jahre in Berlin eingetaucht. Alle meine Erwartungen sind erfüllt worden. Der Hintergrund des aktuellen Falls ist etwas speziell und oftmals sehr hart beschrieben. Aber es gehört zur Historie dieser Zeit und man ist es von den Autoren gewöhnt, dass im richtigen Moment nichts beschönigt wird. Etwas traurig bin ich, dass nun erst einmal der Weg all dieser mutigen Personen zu Ende ist. Aber es bleibt die Hoffnung auf eine "Rückkehr", so wie ich am Ende des Buches voller Freude erfahren durfte, dass es mit "Der Ärztin" und deren Töchter weitergeht. Wer gern Romane und Krimis aus dieser Zeitepoche liest, ist mit dieser Trilogie gut beraten. Und auch das Cover zeigt sofort unverwechselbar, dass es zu dieser Bücherserie gehört. Leider habe ich das Rezept für die besten Rohrnudeln der Welt vermisst! ...