Ein guter Schlusspunkt

bookwood Avatar

Mit Band 3 „Das Leben, ein wilder Tanz“ schließt Helene Sommerfeld ( hinter diesem Pseudonym verbirgt sich ja bekanntermaßen ein prominentes Autorenpaar) die Trilogie um die Polizeiärztin Magda Fuchs. Da Band zwei zu dem wirklich guten Einstiegsband etwas abfiel, setzt das vorliegende Buch m.E. aber einen wirklich guten Schlusspunkt.
Magda und ihr Ehemann, der Kriminalkommissar Kuno, ermitteln Hand in Hand im mysteriösen Todesfall der reichen Xenia van Xanten. Verdächtige gibt es eine Reihe. Sogar Rainer Bergmann, der Butler von Edgar Hinnes, dem Mann von Magdas Vermieterin Celia kommt in Untersuchungshaft. Doch ist er wirklich schuldig oder wurde er selbst Opfer einer Intrige, die seine Liebschaft Elfriede gesponnen hat? Celia muss sich aber nicht nur um dieses Problem kümmern. Ihre Ehe mit dem vielbeschäftigten Edgar kriselt, da sie nach der Geburt der gemeinsamen Tochter Frieda, ihr Medizinstudium wieder aufnehmen möchte und sich gegen ein zweites Kind entscheidet. Allein Doris, ebenfalls frühere Bewohnerin der Pension Bleibtreu hat endlich als Schauspielerin Karriere gemacht und macht sich auf den Weg nach Hollywood. Der politische Wind beginnt in Berlin stürmischer zu wehen. Die Nationalsozialisten drängen an die Macht und Magda und Kuno beginnen sich zu fragen, ob das Leben in der Großstadt wirklich das ist, was sie für ihre Zukunft wollen.
Der letzte Band der Reihe ist wieder vollgepackt mit kleinen Seitenerzählsträngen, die schon in den beiden ersten Büchern begonnen wurden. Einige finden tatsächlich ein Ende, wenn auch nicht alle ein gutes. Manche Schicksale bleiben auch offen. Für mich aber eine gelungene Mischung. Die Frauenfiguren waren alle glaubhaft gezeichnet. Die historischen Hintergründe fand ich gut recherchiert. Mir hat nur die Figur des Edgar Hinnes nicht gefallen. Ein so mächtiger Mann als Marionette seiner Mutter - ich weiß nicht? Aber das wäre auch mein größter inhaltlicher Kritikpunkt. Ich fühlte mich eigentlich rundum gut unterhalten
Die Gestaltung von Cover und Umschlag passt natürlich perfekt zu den Vorgängerbänden.