Ein schöner Abschluss

sali Avatar

Im letzten Teil der Trilogie steht diesmal ein mysteriöser Mordfall im Mittelpunkt, in welchem Magda und ihr Mann quasi gemeinsam ermitteln. Aber Magda hat auch die Suche nach dem verschwundenen Bruder von Elke nicht aufgegeben. Aber ob sie nach drei Jahren noch Erfolg haben wird. Auch die anderen lieb gewonnenen Mitstreiterinnen kommen in einzelnen Handlungssträngen zu Wort. So kämpft Celia nicht nur gegen ihre Schwiegermutter und um ihre Ehe. Nein sie muss ihre Pension führen, in welcher nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen scheint - was hat die ominöse Schneiderin zu verbergen? Außerdem will sie gegen den Willen ihres Mannes ihr Studium wieder aufnehmen.
Doris Stern hingegen beginnt am Schauspielhimmel immer heller zu strahlen, wobei sie ihre alten Freunde nicht vergessen hat.
Auch der 3. Teil besticht durch eine schöne bildliche Sprache, die einen sofort in die 20er Jahre mitnimmt. Ein Buch, welches den Leser verführt immer noch eine Seite zu lesen. Es ist spannend, aber auch die politischen Verwicklungen und das Erstarken der Nazis gepaart mit der Ahnungslosigkeit der meisten Menschen sind gut recherchiert und runden die Geschichte schön ab.
Schade ist nur, dass insbesondere Magda etwas von ihrer Empathie eingebüßt hat und wirklich erst spät bemerkt, was mit ihrer Freundin Ina passiert. Aber so ist das Leben und Magda ist auch nur ein Mensch.
Ich würde immer empfehlen, die beiden vorherigen Teile zu lesen. Denn verschiedene Handlungen erschließen sich aus den Vorgängerbänden und kennt man diese nicht, wird man verschiedene Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen können und könnte enttäuscht sein. Für alle anderen ist es wieder ein echter Lesegenuss.