Frauen in den 1920er

bookworld91 Avatar

Der Kriminalroman „Polizeiärztin Magda Fuchs: Das Leben, ein wilder Tanz“ von Helene Sommerfeld handelt vom Arbeitsalltag von Magda Fuchs und den Menschen um sie herum.
Magda hat inzwischen Kriminalhauptkommissar Kuno Mehrring geheiratet und ihren Mädchennamen abgelegt. Geblieben ist ihre Praxis und die Arbeit für die Polizei, welche sie nebenher macht. Viele spannende Patienten sind dabei. Sei es ein lang vermisstes Kind, eine Medizinstudentin mit Baby, die sich gerade trennt oder eine Prostituierte, die eigentlich ein Mann ist- all dies schildert der auktoriale Erzähler sehr fließend und authentisch. Durch die zeitgerechte Sprache (Anfang/ Mitte 20. Jahrhundert) , der verlorenen erste Weltkrieg, eine neue Macht sowie die damit verbundene Thematik (Hitler, Gründung einer neuen Partei, Reichstag…) wirkt alles sehr real und nah. Ich kann mir die Situation gut vor Augen vorstellen und finde die Geschichte sehr interessant. Speziell der Fakt, dass es um Frauen und ihre Umwelt geht und die Emanzipation noch nicht beendet ist, macht es spannend. Dadurch habe ich mich sehr gut in die Welt einfügen können und Magda gerne begleitet. Allerdings braucht man als Leser ein Gefühl für den historischen Hintergrund und die Sprache.