Leider der letzte Teil

eulalia lesemaus Avatar

Zum dritten und leider letzten Mal begleiten wir die Polizeiärztin Magda ein kurzes Stück auf ihrem Lebensweg.
Berlin 1924: Magda arbeitet noch immer als Polizeiärztin und hofft, den verschwundenen Otto wiederzufinden, dessen Schwester bei Magdas Familie ein gutes Zuhause gefunden hat. Fingerabdrücke haben ihren Weg in die Polizeiarbeit gefunden und könnten dabei helfen, den Jungen wiederzuerkennen.
Medizinstudentin Celia ist inzwischen verheiratet und erwartet ein Kind, hält aber an ihrem Traum fest, Ärztin zu werden.

Auch in diesem Buch geht es wieder um die verschiedenen Lebensentwürfe von Frauen jener Zeit. Manches ist ihnen inzwischen möglich, das vor dem ersten Weltkrieg undenkbar war, aber vieles noch nicht. Neue Schwierigkeiten kommen zu den alten Hindernissen. Nur wenige Menschen können so leben, wie sie es gerne möchten. (Hierzu würde ich gerne noch etwas ergänzen, kann es aber nicht, ohne zu spoilern)

Leider endet die Reihe mit diesem Band. Dabei gäbe es noch so viel zu erzählen: Wie es mit Celia weitergeht, was aus Ina wird und Cläre - Celias Schwägerin - wäre auch sehr interessant. Hierbei handelt es sich nämlich um eine (mehr oder weniger) bekannte historische Persönlichkeit. Clärenore Stinnes, die als erste Frau mit einem Auto um die Welt fuhr.

Zumindest steht fest, dass es ein neues Buch des Autorenpaars geben wird, dass sich einer "alten Bekannten" aus der Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius widmen wird, der Magda am Ende dieses Buchs begegnet.