Letzter Teil der Polizeiärztin?!?

mollymoon Avatar

Magda und ihr Mann Kuno Mehring haben es mit einem äußerst schwierigen Fall zu tun. Die reiche Erbin Xenia von Xanten wird schwer verletzt aus einem Fluss geborgen und wenig später ermordet aufgefunden.

Ein weiterer Handlungsstrang widmet sich der Suche nach Otto, dem kleinen Bruder von Elke. Schon in Band 1 wurde Elke von Magda liebevoll aufgenommen, nachdem Otto damals spurlos verschwand. Anhand von Fingerabdrücken wollen Magda und Kuno ihn endlich finden. Der Durchbruch gelingt, als man sich an ein besonderes Merkmal von Otto erinnert.

Neben Magda, die sich als Polizeiärztin mit eigener Praxis fest etabliert hat, erleben wir auch die Weiterentwicklung von Celia, unglücklich verheiratet mit Edgar sowie Doris, die Karriere als Schauspielerin in Amerika machen will und der Anwältin Ruth.

Da es in der Trilogie vordergründig um starke Frauen und ihre Probleme im Berlin der 20er Jahre geht, lernen wir auch kurz „alte Bekannte“ kennen, wie z. B. die "Ärztin Ricarda Thomasius", die Hauptfigur aus der vorangegangenen Trilogie.

Mit „Das Leben ein wilder Tanz“ ist die Trilogie rund um die Polizeiärztin Magda eigentlich beendet. ‚Eigentlich‘ deshalb, weil meiner Meinung mit dem Ende zwar ein schöner, aber irgendwie kein richtiger Abschluss gefunden ist. Das macht Hoffnung auf einen 4. Teil oder zumindest Vorfreude auf etwas Neues von dem Autorenpaar Helene Sommerfeld.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Auch als Neueinsteiger wird man sich in der Handlung des 3. Teiles gut zurechtfinden. Allerdings ist die Geschichte als Reihe angelegt und ich lese Serien prinzipiell in Reihenfolge. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.