Starke Frauen in den Goldenen 1920ziger Jahren

thrillerliese Avatar

Der dritte und leider letzte Band aus der Reihe "Polizeiärztin Magda Fuchs" kommt im gewohnt schönen Buchcover daher. Eine Frau im typischen Stil der Zwanziger Jahre, ein Bild aus der Zeit und Art Deko werden mit goldenen Akzenten zu einem richtig schicken Cover. Magda Fuchs, die Hauptfigur, ist nun schon seit fünf Jahren im quirligen Berlin. Neben ihrer Arbeit hat sie als eine der ersten Frauen eine Frauenarztpraxis und hat den Kollegen und Kommissar Kuno Mehring geheiratet. Bei ihrer Arbeit werden die beiden mit dem Elend der Zeit konfrontiert; Prostitution, vernachlässigte Kinder, Gewalt. Die Autorin versucht immer wahrheitsgetreu die Situationen von damals in die Geschichte einfließen zu lassen. Auch Schauplätze und Orte. Der Beginn der NSDAP Bewegung wird auch thematisiert. Ich finde es toll, das man gleich noch etwas über Geschichte erfahren kann. Fünf weitere Frauen spielen in diesem Buch die Hauptrolle und deren Leben und Schicksale sind miteinander verwoben. Mir gefiel die Reihe echt gut und es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Figuren verändern und "moderner" werden und sich aus den Zwängen befreien.