Vielschichtig und mitreißend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cocowie Avatar

Von

Einen vielschichtigen Einblick ins Berliner Leben der 1920er-Jahre gibt dieser Roman, in persönliche Schicksale, soziale wie kulturelle Probleme. Durch Magdas Arbeit und Ehe mit Kuno erhält die Handlung noch eine Prise Krimi.

Mir gefällt, dass die verschiedenen Kapitel jeweils den Blick durch die Augen der portraitierten Protagonistin erlauben und so eben auch ein Querschnitt der damaligen Gesellschaft möglich wird. Einerseits die High Society, in der Celia sich jedoch gar nicht wohl fühlt, andererseits die bittere Armut, in die Magda tagtäglich eintaucht - beruflich wie auch in Stücken privat durch ihre enge Bekanntschaft mit Ina sowie Elkes Vergangenheit.

Doris bringt den Glamourfaktor mit ins Buch, hat sich jedoch verändert und wirkt gereift…

Jede Person ist glaubhaft und authentisch - ob man sie nun mag oder nicht. Ich werde jede einzelne vermissen - das beste Argument, eine Geschichte zu lesen beziehungsweise mitzuerleben, denn so fühlt es sich an.

Da ich nicht spoilern will, empfehle ich jedem, dieses Buch zu lesen. Lasst euch auf die verschiedenen Welten ein und erlebt so manche unerwartete Wendung…