Ein Kriminalfall im Social Media Umfeld

missmarie Avatar

Social Media, gestellte Bilder aus dem perfekten Familienleben und das Verschwinden eines Kindes - diese Zutaten scheinen in letzter Zeit mehrere Autoren für den nächsten Bestseller nutzen zu wollen. Auch hier wird mit gesellschaftskritischem Blick auf die kunterbunte Social Media Welt geschaut. Ein Familienvater, der das Leben seiner Angehörigen perfekt inszeniert und vermarktet. Da muss der Geburtstag der Frau schon einmal zurückstecken. Seine Frau Lotte, die sich vor einem Starker fürchtet und das zweijährige Kind, das plötzlich verschwindet. Das Setting klingt durchaus interessant und die ersten "Tage", die in der Leseprobe geschildert haben, habe meine Neugier geweckt. Toll auch hier - wie in ähnlichen Romanen aus - der Kunstgriff, Nachrichten einfließen zu lassen. Außerdem ist der Roman aus mehreren Perspektiven verfasst, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

Das Cover macht in Zusammenhang mit der Leseprobe für mich nun auch endlich Sinn. Anfangs dachte ich: Warum muss es hier so knallig zugehen? Das passt doch gar nicht zu einem Thriller. Die farbliche Anlehnung an Instagram und die rosarote heile Welt hat sich nach den ersten Seiten aber schnell für mich erschlossen.