Fulminanter Familienroman

gerhard Avatar

Diese fulminante Roman mit dem auffallendem Titel " Porträt auf grüner Wandfarbe " von Elisabeth Sandmann zeichnet sich durch seine intensive Beschreibung der starken weiblichen Protagonistinnen aus.
Der Roman hat mich von den ersten Zeilen an gefesselt, so dass ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte und immer weiter und weiter lesen musste.
In der Handlung des Buches geht es um die Frauen Ella, eine einfache und klar denkende Frau mit eigenen Lebenszielen und um die glamouröse Ilsabé, die genau das Gegenteil von Ella ist. Die Dritte im Bunde ist Gwen,die Enkelin von Ilsabé, die Jahrzehnte später die Tagebuchaufzeichnungen von Ella entdeckt und von ihnen so fasziniert ist, dass sie sich auf Spurensuche nach dem Leben von Ella und Ilsabé begibt. Es geht in dem Roman um verlorene Bilder, die nicht mmer leichte Freundschaft von Ella und Ilsabé, sowie um eine teilweise etwas verstrickte Familiengeschichte.
Der Roman, der in zwei Zeitebenen geschrieben ist, überzeugt durch seinen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil. Er ist spannend geschrieben und gibt einen guten Einblick in die vergangenen Zeiten.