Freud und Leid des Schwesternseins – wie im echten Leben, nur amüsanter!

annee Avatar

Die Geschichten der „Power Sisters“ Marine und Wendy haben uns von der ersten Seite an begeistert, da dieser Comic viele neue, amüsante Perspektiven auf das Schwesternsein und Erwachsenwerden bietet und so ein richtiges Lesevergnügen für mich und meine Töchter war.
Obwohl ich früher eigentlich nicht so gerne Comics gelesen habe, finde ich dieses Genre auch als Erwachsene immer spannender, da durch die zumeist sehr ausdrucksstarken Bilder viele Erzählanlässe geboten werden.

Dies trifft auch für diesen Comic zu, denn die sehr realitätsnahen und trotzdem humorvoll überspitzt dargestellten Konflikte der beiden Schwestern konnten wir zum Anlass nehmen, z.B. über die Bedeutung von Privatsphäre („Wie fühlt man sich, wenn die Schwester das geheime Tagebuch liest?“, „Wie hättet ihr an Marines/Wendys Stelle reagiert?“) zu diskutieren.
Unter dem Untertitel „Krieg und Frieden“ hat der Autor Christophe Cazenove gemeinsam mit dem Illustrator William Maury eine thematisch sehr passende Auswahl an Situationen aus dem Alltag der beiden Schwestern zusammengestellt, die auf weitere Bänder dieser Serie hoffen lassen.