Ein Berliner und ein Wiener

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kleines fuenkchen Avatar

Paul (Berliner) und Baltasar (Wiener) sind Brüder und haben lange Jahre nicht voneinander gewußt. Ihre gemeinsame Mutter kam bei einem Autounfall ums Leben. Paul wuchs bei ihr und seinem Vater in Berlin auf. Baltasar in Wien bei seiner Tante Hertha. Hertha betrieb mit ihrem Mann im Prater einen Würstelstand das "Praterglück". Jetzt hat Baltasar den Stand muß aber immer 50 % von den Einnahmen an die Tante abgeben.
Jetzt ist auch noch Paul dazu gekommen. Tante Hertha hat ihn aus Berlin anreisen lassen. Die beiden ungleichen Brüder können sich nicht leiden und so arbeiten sie im Schichtdienst, damit sie sich nicht sehen müssen. Die kommunizieren auf Zettel, per Sms und per email. Sie reden über die Sauberkeit am Stand, den Einkauf, ein anderes Angebot und auch über die eine oder andere Idee Tante Hertha um die Ecke zu bringen. Denn die ist schon eine Schreckschraube.
Es komme zu vielen Beleidigungen, Weltanschauungen und anderen Problemen. Als dann auch noch ein Toter vor dem Würstelstand gefunden wird und die osteuropäische Putzfrau auch noch Ärger bringt ist Ärger vorprogrammiert.

Ich habe mir etwas mehr erhofft und fand das Buch so lala. Es gab ein paar ganz gute Passagen zum lächeln aber im Großen und Ganzen hätte ich mir das Buch nie gekauft. Ich habe es auch nur in der Leseprobe beurteilt weil ich neugierig war.
Gott sei dank sind die Geschmäcker aber verschieden und manch anderer hat mit diesem Buch seinen Spaß.