Männergespräche

schraube3 Avatar

Dieses Buch ist wohl etwas für Leute, die gerade im Zug unterwegs sind - wenn möglich, in Richtung Wien. Nicht nur, dass sie Appetit auf einen Käsekrainer bekommen, nein, auch die gängigsten Schimpfworte auf lustig wienerisch lernt man in diesem Buch spielerisch.
Da treffen wir auf die ungleichen Brüder Paul und Bathasar. Der eine aus Wien, der andere aus Berlin - von Verstehen kann kaum die Rede sein...
So weit so gut kennt man sich noch nicht lange, Mißtrauen und Neugier ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch und man entdeckt sogar Feinheiten an sich selbst.
Manches bleibt offen, Ausländerproblematik wird angepackt, aber ohne Anstöße zu warten. Wenn es dann doch etwas verwirrend, unglaubhaft wird, die Autoren klären das mit leichter Phantasie auf ihre lässige Art.
Und wenn sie es nicht getan hätten, wer weiß, wie dann die letzten vier Sätze in diesem Buch geendet hätten....
Wer Kommunikation als Schreibstil liebt, hat mit diesem Buch das Richtige gefunden.
Angekündigte Lachsalven blieben bei mir aus, aber ein Buch neben der Nachtischlampe oder eben zum überbrücken einer längeren Fahrt - egal wohin - ist es aus jeden Fall.