Würsteluniversum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisy Avatar

Von

In dem Buch "Praterglück" von Berndt Anwander und Thomas Vierich geht es um die beiden ungleichen Brüder Balthasar und Paul. Paul kommt aus Berlin und Balthasar ist Wiener. Die beiden sind Brüder, wuchsen aber getrennt voneinander auf. Als ihre Tante Herta zu alt wird, um sich um ihren Würstelstand im Prater zu kümmern, müssen sich die beiden zusammen raufen und führen den Stand zusammen. Ihre Beziehung zueinander ist allerdings nicht besonders gut, daher beschließen sie nicht zusammen zu arbeiten. Sie teilen sich die Woche auf und kommunizieren nur noch über E-Mail, SMS oder schriftliche Nachrichten miteinander. Das funktioniert anfangs auch ganz gut, bis eines Tages eine Leiche vor dem Würstelstand auftaucht. Sie bekommen ärger mit der Russenmafia und Tante Herta mischt sich auch immer wieder in die Geschäfte ein. Alle versuche Tante Herta unter die Erde zu bringen, scheinen vom Pech verfolgt zu sein. Zwischen Käsekrainer, Debreziner und Currywurst beginnt es zu brodeln...
Das Buch ist toll geschrieben. Die kurzen Nachrichten sind herrlich geschrieben und ich habe einige male herzhaft gelacht. ich mag Wien sehr gern und war schon oft dort. Ich konnte mir wirklich gut den grantelnden Balthasar hinter dem Tresen vorstellen. Eine Krimi-Groteske, so der Untertitel des Buches, trifft es genau auf den Punkt. Ich werde dieses Buch gerne weiterempfehlen. Danke für diesen Lesegenuß