Zwei ungleiche Brüder und ein Imbiss

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Gerade der Imbisswagen passt einfach nur richtig gut zur Geschichte.

Zum Inhalt: Die zwei unterschiedlichen Brüder Balthasar und Paul, die sich noch nie gesehen haben, sollen zusammen den Imbiss ihrer Tante weiterführen. Doch die beiden sind sich Spinnefeind. Da sie unterschiedliche Schichten haben, halten sie schriftlichen Kontakt. Anfangs mit Post-its, dann mit mails und sms. Dabei beschimpfen sich die beiden aber nicht nur, sie planen auch , wie man Tante Herta los werden könne, damit sie die 50 % Prozent nicht mehr an diese abtreten müsse. Doch dann geschieht ein Mord vor dem Imbiss und die beiden Brüder beschuldigen anfangs den jeweils anderen.

Meine Meinung: Eine sehr gelungene Krimikomödie, die Lust auf mehr macht. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Obwohl es manchmal schwierig war mit den österreichischen Ausdrücken, konnte man das Buch sehr gut lesen. Und Gott sei Dank gibt es am Ende auch die Übersetzung. Besonders gut gefallen hat mir auch die Wandlung der Beiden. Im Laufe des Buches werden die Briefe immer sanfter. Anfangs sind die Worte teilweise doch sehr unter der Gürtellinie und man überlegt, ob man das Buch nicht lieber auf die Seite legt. Manche mails haben aber auch eine sehr lustige Seite. Gerade wenn es um Tante Hertha geht. Da scheinen sich die beiden doch einig zu sein. Sie muß weg. Ich habe zwischenzeitlich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt. Die Ideen der beiden, einfach köstlich.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Roman, wo der Humor und nicht der Krimi im Vordergrund steht.