Altertum trift Neuzeit

ingehh Avatar

Das Cover lässt nichts gutes erahnen. Dunkle altertümliche Schiffe auf einer ganz besonderen Mission. Ihr Kommen kann nichts gutes bedeuten. Bereits beim Lesen des Klapptextes fand ich, dass das ganz bestimmt kein Krimi für mich ist. Aber schon nach kurzem Lesen war ich von den ausgefeilten Texten begeistert. Das grenzte schon an Poesie und ich vergas ganz schnell, das es sich eigentlich um einen Krimi handelt.

Sturm auf Bornholm und nicht nur das. Auf dem Wasser nähern sich unheilvolle Gestalten, denn auf Bornholm finden gleich mehrere Veranstaltungen statt. Eine Herausforderung für die beiden Kommissare Stig Tex Papuga und Ole Rasmussen.
Als die Bürgermeisterin mitten in der Nacht erwacht, glaubt sie zunächst an einen bösen Traum. Um sie herum lauter halbnackte Männer mit Äxten und Dolchen. Sie erklären ihr, dass sie ab sofort als Bürgermeisterin abgesetzt ist und der Anführer dieser wilden Kerle die Regentschaft übernimmt. Er möchte sogar nach der Krönung als Majestät angesprochen werden. Sehr interessante Lektüre.