Die Klimakrise geht uns alle an!

zoe2018 Avatar

Ich liebe Wissenschafts- bzw Ökothriller, weil ich nicht nur gut unterhalten werde, sondern auch noch etwas lernen kann. Wenn sie zudem aus der Feder eines deutschen Autors stammen, umso besser. Schließlich ist das Thema Klimawandel nicht erst seit Al Gore brandaktuell.

**Sven Böttchers** _ **Prophezeiung** _ spielt in sehr naher Zukunft, was der Geschichte dramatische Glaubwürdigkeit verleiht: die Menschen bezahlen, kommunizieren oder Öffnen ihre Türen mit einem iAm, Flugreisen sind mittlerweile dreimal so teuer wie heute und jeder Bürger hat ein Konto, auf dem seine CO2-Belastungen festgehalten werden.

Mavie Heller, eine junge Forscherin aus Hamburg, tritt ihren neuen Job beim geheimen Klimainstitut IICO auf La Palma an. Dort erhebt man Klimadaten und kann mittels des Computerprogramms „Prometheus“ das Wetter für jeden beliebigen Ort und Tag auf der Erde vorhersagen. Mavie entdeckt, dass die Erde auf eine Katastrophe zusteuert, die Millionen Menschen das Leben kosten wird.

Nachdem Mavie ihren neuen Job gleich wieder verloren hat, stellt sie zusammen mit ihrem Vater und einem durchgeknallten Nobelpreisträger sowie Philipp, dem Bruder ihrer tödlich verunglückten Freundin Helen und einer Gruppe radikaler Ökoaktivisten und Computerfreaks um ihren ehemaligen Kollegen Thilo Nachforschungen an, um die Betroffenen zu warnen. Alles ist sehr geheim, schließlich geht es um Macht und viel Geld. Als Mavie und ihre Freunde entdecken, wem IICO wirklich gehört, stellt sich auch die Frage nach der persönlichen Motivation und die ist - wie so oft - trivialer als gedacht...

Sven Böttcher ist ein Profi, der seit einem Vierteljahrhundert Romane schreibt. Der Erzählstil ist locker, teils flapsig und steht somit in krassem Gegensatz zum Inhalt. Herr Böttchers Sprachtalent hat mich echt begeistert, wow! Mit Prophezeiung hat er - meiner Meinung nach - einen intelligenten, gut recherchierten Klimathriller geschrieben. Manchmal etwas technisch, aber trotzdem richtig spannend. Den Vergleich mit Frank Schätzing braucht er sicher nicht zu scheuen, obwohl mich dieser Thriller eher an Ausgebrannt von Andreas Eschbach erinnert hat.

Ich habe mich jedenfalls bestens unterhalten gefühlt. Volle Punktzahl und 5\*. Bitte mehr davon!