Sehr schön und stimmungsvoll

gustan Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und erinnert sofort an Südeuropa und insbesondere durch die rot-weiß karierte Tischdecke an Italien. Daher passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Romans. Die Leseprobe fand ich ebenfalls sehr schön, da die Autorin es schafft sehr bildhaft zu schreiben. Sie vergleicht z. B. Baumkronen mit den extravaganten Frisuren der Marie-Antoinette. Auch gelingt es ihr den Garten so gut zu beschreiben, dass ich die Atmosphäre dieser Sommernacht spüren konnte. Rosa empfinde ich als eine sehr sympathische und sensible Person. Nicht nur daran, dass sie sehr lange um Lenni trauert, sondern auch wie sie das Gartenfest und die Personen beschreibt und wie sie die Stimmung des Gartens in sich aufnimmt. Auch wie sie erklärt, wie sie ihre Keramikobjekte und deren Farbgebung erschafft, zeigt ihre sensible, künstlerische Seite. Anna ist ebenfalls sehr sympathisch und scheint wirklich eine sehr gute Freundin zu sein. Sie versucht Roas aus ihrer Lethargie und Trauer herauszuholen und bringt sie dazu wieder in ihr Atelier zu gehen. Doch dort erleidet Rosa einen Zusammenbruch aufgrund der traurigen Erinnerungen an Lenni. Leider war hier die Leseprobe schon zu Ende. Daher bin ich auf den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt und wie und wo Rosa die Karte aus Apulien findet, sich dann auf den Weg nach Bari macht und dort Mattia trifft.
Ich erwarte eine Geschichte um eine Frau, die sich wieder in ihr Leben zurückkämpft und sich hoffentlich wieder neu verliebt. Außerdem erwarte ich wunderschöne Beschreibungen der italienischen Landschaft, der Keramikkunst, des italienischen Essens und viel Romantik. Ich würde das Buch gerne weiterlesen, um Rosas und Mattias gemeinsame Geschichte weiterzuverfolgen.