Anders

katercarlo Avatar

Das Buch ist ein Psychothriller, bei dem der erste Teil des Wortes deutlich im Vordergrund steht. Das Leben und die Gedanken der Protagonistin werden sooft von so vielen Personen im Kreis herumgedreht bis sie niemandem mehr traut und voller Misstrauen durch die Welt läuft. Dieses Verwirrspiel betreibt die Autorin sehr gut. Nur leider habe ich dadurch den Eindruck die Handlung muss zurückstecken. Zwar passiert etwas in dem Buch, aber die Geschichte dreht sich häufig allein um die Psyche der Protagonistin und das immer wieder und wieder. Ich hätte mir etwas mehr Ausgleich gewünscht.
Auch der Schreibstil lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Es ist toll, dass die Autorin ihren ganz eigenen Stil hat, gerade die Zwischenteile, in denen ausschließlich mit wörtlicher Rede gearbeitet wird, finde ich spannend und anders. Gut gefallen hat mir an dieser Stelle auch, wie die Autorin die Leser im Dunkeln lässt. Zwar weiß man, dass ein Mord begangen wurde, aber alles andere bleibt ziemlich lange unklar und lässt die Leser im Trüben fischen. Ansonsten ist mir der Schreibstil stellenweise auch zu rasant. Er ist abgehakt und prescht mit einer so hohen Geschwindigkeit voran, dass man als Leser manchmal nicht hinterherkommt. Verstärkt wird dieser Effekt noch, durch einen Erzählstil, der häufig direkt im Geschehen einsetzt, der Leser sozusagen mitten im Satz in die Handlung platzt.
Insgesamt muss ich sagen, dass Buch ist keines wie jedes andere, es hat einen starken individuellen Charakter, mit einer spannenden Idee und ganz eigenem Erzähl- und Schreibstil. Ich werde das Buch auf jeden Fall lange in Erinnerung behalten, auch wenn es nicht perfekt ist.