Der Schein trügt

gormflath Avatar

Sarah ist mit ihrem Lou sind gerade erst nach New York gezogen. Im Stadtteil Greenwich Village haben sie ein wunderschönes Townhouse angemietet, das neue Leben verspricht wunderbar zu werden. Schnell lernen sie ihre neuen Nachbarn Cybill und Kenneth, einen Kollegen Lous, kennen.
Cybill macht Sarah einen folgenschweren und verhängnisvollen Vorschlag: „Sie meinen, ich Ihren. Ich verführe Ihren Mann – Sie meinen, dann wissen wir, ob beide standhaft bleiben.“
Sarah traut zunächst ihren Ohren nicht. Bald ist sie nicht mehr sicher, ob sie ihrem Mann Lou trauen kann, während Cybills Mann Ken alles darauf anzulegen scheint, um Sarah für sich einzunehmen. Sie schwankt und versucht, dem attraktiven Mann ihrer neuen Freundin zu widerstehen. Sie liebt doch ihren Mann Lou – wenn sie nur wüsste, ob er ihr treu ist.
Eines Nachts überschlagen sich die Ereignisse, und am nächsten Morgen ist einer der vier tot, ermordet! Alles deutet darauf hin, dass Sarah die Mörderin war. Hat Cybill ihr eine Falle gestellt? Hat Sarah die Kontrolle über sich verloren? Oder steckt noch etwas ganz anderes dahinter, das sich die junge Frau niemals hätte vorstellen können?
Bereits auf den ersten Seiten versteht es die Autorin, Spannung aufzubauen. Unterbrochen von eingeschobenen Polizeiverhören erzählt sie die Story aus der Sicht von Sarah. Ihre Protagonisten beschreibt Ida Adam gut, auch wenn vor allem Cybill und Kenneth mit den typischen Klischees der Upper Class kämpfen. Gleich zu Beginn wird erwähnt, dass Sarah im Rollstuhl sitzt, aber erst gegen Ende wird der drängenden Frage auf den Grund gegangen, wie es dazu kam, was die Spannung durchgängig aufrechterhält. Immer wieder baut die Autorin unerwartete Wendungen ins Geschehen ein, die den Leser falsche Fährten führen.
Der mörderische Thriller liest sich absolut flüssig, allerdings wirkte er auf mich zu sehr konstruiert, es lässt sich bis gegen Ende keinerlei Bezug zum eigentlichen Täter herstellen. Wer jedoch einfach nur Spaß an einer aufregenden Geschichte mit reichlich Nervenkitzel ist, wer hier gut bedient!