Ganz anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
romy_abroad Avatar

Von

Für Sarah und Lou erfüllt sich ein Traum als die beiden ein Haus im New Yorker Village beziehen: Lou hat einen Job bei ChemCom ergattert, einer großen Chemie-Firma, die ihren Mitarbeitern nicht nur ein großzügiges Gehalt zahlt, sondern ihnen auch Wohnraum in einer der schönsten Gegenden New Yorks zur Verfügung stellt. Von nun an sind all ihre Nachbarn Kollegen von Lou und man kommt schnell ins Gespräch. Sarah fühlt sich wohl und kann es kaum erwarten, in ihrem neuen Zuhause Fuß zu fassen, Freund zu finden und sich vielleicht sogar einen Job zu suchen. Schnell lernen sie ihre Nachbarn Cybill und Kenneth kennen. Obwohl die beiden deutlich ältern sind als Sarah und Lou zeigen sie sich sehr interessiert und aufgeschlossen - teilweise etwas zu interessiert. Bevor Sarah ihr ungutes Gefühl auch nur in Worte fassen kann findet sie sich inmitten einem Netz aus Lügen und Intrigen wieder, das mit zwei Morden und polizeilichen Ermittlungen endet. Wem kann sie noch trauen? Ist im Village doch nicht alles so perfekt und friedlich, wie es scheint?

"Psychokiller" ist ein wirklich spannendes, aber auch ungewöhliches Buch, dass den Leser einen Blick in die New Yorker High Society werfen lässt. Dabei wird jedoch nicht das gesamte Ausmaß dieser Welt sichbar, stattdessen beleuchtet die Autorin nur einige ausgewählte Aspekte, die sich gut in ihre Geschichte einbauen lassen. Dadurch wirkt die Erzählung insgesamt etwas bruchstückhaft und nicht so rund, wie sie bei einer ganzheitlicheren Betrachtung wirken könnte. Spannung kommt trotzdem auf, da Ida Adam mit viel Liebe zum Detail erzählt, Atmosphäre aufbaut, und die Gefühle ihrer Protagonisten authentisch schildert. Insgesamt gut geeignet für alle Leser, die gerne mal eine Blick in die menschlichen Abgründe der Großstadt werfen möchten, und dafür auch über Risse im Gesamtkunstwerk hinwegsehen.