Guter Punkt: Las sich schnell weg

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nesa8486 Avatar

… das war es leider eigentlich auch schon an guten Dingen, die ich über das Buch zu sagen habe. Was mir wirklich leid tut, da die Autorin so lieb war und noch eigenhändig ein kleines Zettelchen dazugelegt hat. Sorry, Ida! Wirklich!
Aber ich kann irgendwie nicht viel Gutes über dieses Buch sagen. Ich habe es in einem Rutsch weggelesen, aber nicht, weil ich es so spannend und gut fand, sondern tatsächlich, damit es schnell vorbei ist und ich mich hoffentlich besseren Büchern widmen kann (ist das zweite eher schlechte Buch hintereinander, knapp 800 Seiten jetzt, ich mag wirklich wieder was Gutes lesen :D). Dafür eignete es sich aber wirklich gut, der Schreibstil ist flüssig und die Seiten lesen sich schnell weg. Hier und da ein paar flüchtige Schreibfehler (einmal das/dass, mehrmals „Sie“ kleingeschrieben, einmal ein verwirrender Wechsel des „du“ und „Sie“ – Sie sind das ganze Buch über per Sie, aber einen Abschnitt lang waren sie plötzlich per Du. Danach dann wieder beim Sie. War aber nicht so schlimm.

Inhaltlich kann ich gar nicht so viel sagen. Nur, dass die Versprechungen von spannenden Twists, auf die ich ganz besonders abfahre, bei mir nicht eingehalten wurden. Fand ich Sarah in der Leseprobe noch sehr sympathisch, wechselte das leider schnell ins Gegenteil über. Die Frau fand ich nervig, absolut paranoid, mit Gedankengängen, die ich so völlig abstrus und an den Haaren herbeigezogen fand, dass ich echt öfter den Kopf schütteln musste. Diese Gedankengänge waren einfach so gar nicht mit dem Bild vereinbar, das uns Ida in den paar Seiten, bis die ersten Abstrusitäten anfingen, geschildert hat. Ich dachte nicht ansatzweise: „Uhh, ohh, das könnte sein!“, sondern echt nur: „Oh man, Mädel, ernsthaft? Komm mal wieder runter.“
Manche kurze Handlungsstränge, die irgendwann kurz reingeworfen werden, sind irgendwie auch nur belanglos, und nur für einen oder zwei Sätze am Ende wichtig – na ja, eigentlich trotzdem überhaupt nicht so wichtig gewesen.
Auch die Auflösung… Ich hab nur fassungslos gelacht. Ich hatte nach und nach schon nichts Großartiges mehr erwartet, aber das… Hat doch nochmal alles runtergezogen, sorry. Völlig überzogen, realitätsfern und einfach nur.. oh Gott, entschuldige bitte, wenn du das liest, liebe Autorin, blöd, das ist sogar noch nett ausgedrückt. Bis auf Sarah, die vor allem mit ihrer überzogenen, grundlosen Paranoia bestach, blieben alle anderen Charaktere flach, nicht einen Hauch Tiefe habe ich gespürt. Ja, die Auflösung war völlig anders als man denken könnte, aber auch aus banalen Gründen. Die ich gerne mehr ausführen würde, aber ich möchte ja nicht ansatzweise spoilern, für die, die das Buch trotzdem lesen wollen.

Auf Amazon kostet es als eBook (gerade?) nur 0,99€, das ist jetzt nicht die mega Geldverschwendung. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur zu viel von irren, wahnhaften Leuten gelesen, vor allem in letzter Zeit, dass man mir damit auch keine Freude machen konnte.

Schade, für mich war’s echt ein totaler Reinfall. Tut mir selbst auch wirklich leid, dass ich so negativ darüber schreiben muss, aber ich muss einfach ehrlich sein. Aufgrund des flüssigen Schreibstils und der vergleichsweise wenig Fehler (vielleicht 5? Also grade noch vertretbar für mich, wenn auch an der Grenze) gebe ich trotzdem noch 2 Sterne. Aber das schon knapp, leider.