Thriller

pixibuch Avatar

Ein Thriller, der ab den Beginn an schon sehr spannend ist. Ich habe das Buch an einem Wochenende ausgelesen, so fasziniert hat mit der Inhalt.
Sarah und Lou kommen nach New York, wo Lou eine führende Stelle in einem großen Unternehmen antritt. Von der Firma wird ihnen ein Townhouse in Greenwich Village gestellt. In unmittelbarer Nachbarschaft wohnt auch Lous Chef Ken mit seiner Frau Cybill. Die Paare befreunden sich und machen sie mit der Stadt bekannt.
Da schlägt Cybill eines Tages Sarah vor, man solle doch die Männer tauschen, um herauszufinden, ob sie treu sind. Sarah lehnt dies sofort ab. Man merkt, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden Frauen abkühlt und Ken scheint wirklich Interesse an Sarah zu haben.
Als Lou nach einem Verkehrsunfall in der Klinik liegt, verbringt Sarah eine Nacht mit Ken auf der Dachterrasse. Danach ist nichts mehr wie es war. Ein Mord geschieht, auch Sarah fällt in den Kreis der Verdächtigen. Wenige Stunden danach gibt es eine weitere tote Person. Sarah weiß selbst nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Sie verdächtigt sogar ihren eigenen Mann.
Die Autorin führt uns derart in die Irre. Meint man, den Täter zu kennen, so kommt wieder ein anderer Handlungsstrang mit anderen Verdachtsmomenten. Es wird auch die seelische Zerrissenheit der Protagonisten, ihre Ängste und ihre Verdächtigungen derart genau beschrieben, so dass man meint, mittendrin in dem ganzen Schlamassel zu stecken. Ein Buch, das sich konkurrenzlos Thriller nennen kann. Lange habe ich schon kein so spannendes Buch mehr gelesen. Vor allem die Szenen, wo Sarah jemand im Bad, im Keller und in ihrer Wohnung laufen hört, lassen einen schon die Haare zu Berge stehen.
Die Sprache ist sehr modern, einfach gehalten und geht sehr gut zu lesen. Das Cover mit der weinenden Frau ist im Stil Andy Warhol aufgemacht. Ein Buch, das sehr zeitgemäß ist und in uns den Wunsch weckt, ebenfalls in einem der kleinen Cafés zu sitzen.