Verwirrspiel

gärtnerin Avatar

Ira Adam hat mit “Psychokiller” einen Thriller geschrieben, der einen sehr aufregenden Ansatz hat.
Sarah sitzt im Rollstuhl und zieht mit ihrem Mann Lou nach New York in ein chices Haus, weil er dort eine neue Arbeit antritt. Schon bald lernen sie ihre neuen Nachbarn kennen, Cybill und Ken Halberstam, reich und einflussreich.
Fast sofort macht Cybill an Sarah das Angebot, dass jede von ihnen die Treue des jeweils anderen Ehemannes testet. Sehr spannende Ausgangslage und es dauert auch nicht lange, bis einer der Beteiligten tot ist. Es werden auch einige Verdächtige vorgestellt, so dass man da auch mit der Polizei mitforschen kann. Es gibt da mehrer Erzählstränge, unter anderen auch jeweils die Befragungen der Polizisten mit den Nachbarn und Kollegen.
Das Buch fängt also sehr spannend an, danach gibt es einige sehr verwirrende Wendungen, die etwas unglaubwürdig oder konstruiert wirken. Einige kleine Logikfehler sind mir auch aufgefallen. Zum Ende wird die Geschichte nochmal recht spannend. Schade eigentlich um die wirklich gute Grundidee, die dann doch nicht so überzeugend umgesetzt wurde.