Mindestens zu lustig wie der erste Teil

waschbaerprinzessin Avatar

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, dass Marc-Uwe Kling QualityLand fortsetzt. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass der zweite Teil mindestens genauso absurd und lustig werden wird wie der erste. Bereits die „Allgemeinen Lesebedingungen“ stellen eine unfassbar gelungene Satire auf das Internetzeitalter dar, die mich zum laut Loslachen gebracht hat. Dank der Auflistung der Hauptfiguren war das Gedächtnis in Bezug auf den ersten Band schnell aufgefrischt, was den Einstieg enorm erleichtert. Die Titel im Stil von Clickbait-Teasern zu verfassen, ist eine geniale Idee und ist Kling hervorragend gelungen, ebenso wie seine einfallsreichen Wortspiele wie beispielsweise E-nimals und „Dumm klickt gut“. Es ist erschreckend, wie gut sich unsere eigene Realität in der durchgedrehten Science-Fiction-Welt von QualityLand wiedererkennen lässt. Kalliopes Versuche, Spannung aufzubauen, haben auf mich definitiv gewirkt und ich möchte unbedingt wissen, wie alles weitergeht.