QualityLand 2.0 – eine Dystopie zum Schmunzeln und Nachdenken

stefan_c Avatar

Auf dem ersten, flüchtigen Blick unterscheidet sich das Cover nicht von Quality Land in der schwarzen Version. Die Farbe der Schrift ist jetzt in Rot gehalten und ein 2.0 deutet auf die Fortsetzung hin. Im unteren Teil ein runder Aufdruck oder Aufkleber mit dem Hinweis auf die Fortführung der dystopischen Erzählung.

Wie von QualityLand gewohnt beginnt das Buch mit Lesebedingungen, welche unbedingt einzuhalten sind. Es folgt eine ausführliche Übersicht der Protagonisten.

„Kikis Geheimnis“ lautet der Untertitel von QualityLand 2.0. und hier setzt auch das Buch gleich auf.
Der fette Frank bekommt in seinem Keller Besuch von den Handlangern des Puppenspielers der auf der Such nach Kiki Unbekannt. Peter Arbeitsloser hat inzwischen eine maschinentherapeutische Praxis, in der er sich, zusammen mit Pink seinem QualityPad, um die Probleme der künstlichen, elektronischen Varianten kümmert.
Er scheint Kiki Unbekannt zu kennen, den sie hatten noch vor Wochen Kontakt. Als Peter seine Praxis verlässt wird er von zwei Typen in weißen Anzügen gezwungen in eine Drohne einzusteigen.

Weiter geht es um den Stab von Toni Parteichef der nach dem Attentat auf den Androiden John of Us (ehemaliger Präsident) zum Präsidenten von QualityLand gewählt wurde.

Zurück zu Peter Arbeitsloser, der inzwischen sicher bei dem Billionär Henryk gelandet ist. Auch er ist auf der Suche nach Kiki Unbekannt…….

Fazit:
Marc-Uwe Kling versteht es auf humorvolle Art den Finger in die Wunde unserer digitalisierten Gesellschaft zu legen. Er greift auch gerne auf noch real existierende Personen zurück. Das Buch ist in Erzählform geschrieben, der Schreibstil ist locker und gut zu lesen, man muss ihn aber mögen. Fußnoten ergänzen gekonnt die humorvolle Dystopie.
Wer das erste Buch über QualityLand nicht gelesen hat, wird sich mit QualityLand 2.0 schwertun.
Ich empfehle unbedingt Band 1 zuerst zu lesen, da immer wieder Bezug auf Handlungen und Vorkommnisse des ersten Teils genommen wird.