Spricht aktuelle Gesellschaftsprobleme an

monika_brigitte Avatar

Die, immer größer werdende, Schere zwischen Arm und Reich; die allgegenwärtigen Verschwörungstheoretiker; Künstliche Intelligenzen -Schon auf den ersten Seiten werden aktuelle gesellschaftliche Probleme aufgezeigt. In einem dystopischen Setting spricht Kling, wie schon in seinem ersten Teil von seiner "Quality Land"-Reihe (?-Die Zukunft wird es zeigen), mit intelligentem Humor die Negativseiten des Kapitalismus, des technischen Fortschritts und der Globalisierung an. Eigentlich fehlt nur noch eine plötzlich ausbrechende Pandemie, die bewirkt, dass die virenresistenten Maschinen in Quality Land die Macht über die Menschen erlangen (Oder ist das schon ohne Pandemie geschehen) :D Na vielleicht kommt das noch.

Die ersten Seiten haben mir jedenfalls Spaß gemacht. Da ich den ersten Teil in der schwarzen Edition als Hörbuch kennengelernt habe, war es erst einmal komisch die Charakternamen selbst zu lesen, aber ich hatte gleich die Stimme von Marc-Uwe im Kopf (auch eine ängstigende Vorstellung, aber ihr wisst sicher, wie ich es meine :D).