The hype is real

bookish.secrets Avatar

Also zu allererst einmal: QUALITY LAND 2.0 & ich könnte mich nicht mehr darüber freuen. Marc-Uwe Kling zählt zu meinen absoluten Lieblingsautoren, da er es schafft, Humor mit Message und Tiefgang zu verbinden. Besonders beim ersten Quality Land Band ist ihm das schon wahnsinnig gut gelungen. Die Geschichte ist so kritisch gegenüber der Gesellschaft, was einem aber nicht direkt auf die Nase gebunden wird, sondern durch den Humor vermittelt wird. Also kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band der Reihe zu lesen!

Kommen wir zum Vorwort: ich bin schon im ersten Absatz voll in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist einfach super. So leicht und lustig und vermittelt doch so viel.

Und so geht es im Prinzip auch weiter. Highlight auf Highlight, Seite für Seite. (Möglicherweise bin ich da aber auch nicht ganz so objektiv).

Was ich super finde, ist die kurze Zusammenfassung der Figuren am Anfang, da es einfach schon ewig her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe und so einen besseren Einstieg in die Handlung finden konnte.

Was mir außerdem besonders gut gefällt sind die Fußnoten. Ich habe dadurch immer das Gefühl, man ist irgendwie im persönlichen Kontakt mit dem Erzähler und hat Teil an dessen Gedanken. Und die Kapitelüberschriften, die einfach immer klingen wie Schlagzeilen von schlechten online Magazinen sind ja wohl mega!

Und dann natürlich die Einschübe zwischen den Kapiteln! Ich liebe das, weil man darin zum Einen unsere eigene Werbung zum Beispiel wieder erkennt und weil man so noch mehr über die Welt von Quality Land lernt.

Jetzt habe ich total viel geschrieben, aber noch nichts zur eigentlichen Geschichte.
Das, was ich bisher gelesen habe, klingt sehr vielversprechend. Ich möchte natürlich unbedingt wissen, wie es mit Peter (und Kiki und den Maschinen) weiter geht! Dadurch, dass man sofort in die Geschichte abtauchen kann, ist es ein wenig irritierend, wenn die Leseprobe endet und man einfach nicht weiter lesen kann. Ich bin also super gespannt!