Ab in die Zukunft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rheinnixe Avatar

Das Buch sieht schon anders als andere Bücher aus. Es hat einen harten Pappeinband , der in Leinenoptik gestaltet ist. Alles Buchstaben und auch der Barcode sind fühlbar. Im Inneren gibt es immer wieder auch schwarze Seiten.
Die Hauptfigur ist Peter Arbeitsloser. Mit ihm lernen wir die digitale Welt von Qualityland kennen. Niemand muss mehr Entscheidungen treffen, das wird von Algorithmen übernommen. Es gibt selbst fahrende, sprechende Autos (die gibt es ja heute auch schon), Drohnen, die einem unaufgefordert Pakete zu kommen lassen, weil TheShop genau weiß man ich mir wünsche. Auch werden Kriminelle schon vor ihren Taten aufgespürt, was natürlich sehr praktisch ist. Die Antwort auf alle Fragen in Qualityland lautet OK. Aber nicht alles ist schön in dieser digitalen neuen Welt, wie Peter Arbeitsloser schnell erkennen muss.
Marc-Uwe Kling benutzt eine einfache, humorvolle Sprache, die leicht zu lesen ist. Wirklich gefallen hat mir das Buch nicht. Durch die einzelnen Kapitel klingt alles sehr abgehackt und zu langweilig. Die Thematik hörte sich sehr spannend an, und erinnerte mich an " schöne neue Welt" von Aldous Huxley. Den Spannungsbogen konnte ich nicht finden. Schade.