Bin begeistert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
runner Avatar

Von

Marc-Uwe Kling beschreibt hier eine Fantasy Welt, die allerdings beängstigend realitätsnah ist. Er setzt sich sozialkritisch mit Themen unserer Zeit auseinander wie z.B. Überwachung, Flüchtlinge und dem Rechtsruck.
Sein Hauptthema liegt allerdings in der Digitalisierung der Gesellschaft. So haben die Menschen einen persönlichen digitalen Assistenten, der ihnen das Leben erleichtern soll. So sucht der z.B. die Freunde aus, findet das angeblich richtige Restaurant oder ruft ein selbstfahrendes Taxi.
Drohnen bringen Produkte, die man nicht bestellt hat aber angeblich möchte. Das alles hört sich toll an, wenn man sich um nichts mehr kümmern muss, aber es gibt auch Schattenseiten.
Ich möchte auf keinen Fall zu viel verraten, aber dieses Buch ist wirklich hörenswert/lesenswert und bekommt von mir eine absolute Kauf-Empfehlung.