Digitalisierung first?

reg1ne Avatar

Der Held des neuen Buchs von Marc-Uwe Kling lebt in Qualityland, einem Land, indem die Menschen von Algorithmen regiert werden. Das System weiß im Voraus, was man sich wünscht und liefert, ob man will oder nicht. Die Maschinen haben sich längst verselbständigt und sogar ein Androide tritt als Präsidentschaftskandidat zur Wahl an. Er ist besser als ein Mensch, da er keine Fehler macht. Empathiefähigkeit wird unwichtig. Allerdings fangen die Maschinen der Künstlichen Intelligenz an, psychische Probleme zu zeigen. So hat unser Held eine herrliche Sammlung an aussortierten und eigentlich zu verschrottenden Maschinen eine Heimat in seinem Keller gegeben. Dort finden sich u.a. ein impotenter Sexdroide, ein Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung und eine Drohne mit Flugangst.
So absurd die Geschichte daherkommt, steckt doch überall ein Quäntchen Wahrheit drin. Im Grunde ist unsere Digitalisierung nur sehr konsequent von Kling zu Ende gedacht. Eine Welt in der wir eigentlich nicht leben wollen, auf die wir aber fleißig zu arbeiten. Ein Buch voller Konsum-, Gesellschafts- und Kapitalismuskritik auf typische Kling’sche Weise sehr lustig verpackt und brüllend komisch, wenn es nicht so traurig wäre.
Die Aufmachung und Qualität des Einbands gefallen mir sehr. Ich habe es sehr gern gelesen und freue mich nun noch auf das Hörbuch!