Ein Must Have nach den Känguru Chroniken -> Qualityland von Marc-Uwe Kling

dukie Avatar

Ich muss sagen, nachdem ich die Känguru Chroniken von Marc-Uwe Kling gehört habe, war ich begeistert von seiner Art auf Hörbüchern zu sprechen. Mit Qualityland hat er einen würdigen Nachfolger erschaffen, der uns über die digitale und industrialisierte, automatisierte Welt in der wir Leben durch einen "fiktiven" Ausblick in die nahe Zukunft zum Nachdenken bringt.
Es ist eine Welt in der nur superlative Bestehen, Nachnamen sind zu kompliziert geworden, deswegen bekommt man als Nachnamen den Beruf des Vaters (als Sohn) oder den der Mutter (als Tochter) verpasst. Unser Protargonist heisst Peter Arbeitsloser und betreibt einen Verschrottungsbetrieb für kaputte Roboter.
Wir lernen das Leben von Peter Arbeitsloser im Hörbuch als "schöne neue Welt" kennen in der Lieferdrohnen einem Dinge liefern, ohne das man etwas bestellt hat, weil Algorithmen berechnen, was man gerade braucht, zum Beispiel ein Sex Spielzeug in Form eines rosa Delphin Vibrators. Peter möchte diesen zurückgeben, aber dies funktioniert in einer Welt in der man jede Programmfrage nur mit OK bestätigen kann leider nicht.
Es ist eine Welt in der einem "Quality Partner", eine Datingseite seine nächste Freundin vorschlägt und man zum Sex einen Sex Vetrag unterzeichnet. Es Anbieter für Crime as a Service gibt und ein Land das sich im Wahlkampf befindet und bei dem auch eine Maschine für das nächste Staatsoberhaupt kandidiert.
Besondes viel Spaß macht auch die App Kinder, diese bewirkt, dass man sieht, wie die Kinder mit den Frauen in der Umgebung aussehen könnte. Niedlich wird sich der ein oder andere denken, gar nicht so niedlich, wenn man weiss, dass man gegen QualityPoints die DNA seines Kindes verbessern kann und sich die Zukunft des Kindes ohne DNA Veränderung vorhersagen lassen kann.
Es zeigt sich auch die Kritik, dass die Biometrie des Menschen nicht ganz so sicher ist, wie er immer glaubt, in Qualityland muss man alles zur Bestätigung küssen, da die Lippen sicherer als die Fingerabdrücke sind, NEEEIN, niemand hat die Fingerabdruckdatenban gehackt und deswegen sind sie unsicher geworden.
Es gibt so viele witzige Szenen in dem Hörbuch, die allerdings auch sehr zum Nachdenken über sein eigenes digitales Verhalten anregen.
Ich muss sagen ich freue mich jetzt schon auf das nächste Werk von Marc-Uwe Kling und kann jedem nur wärmstens empfehlen Qualityland zu hören oder zu lesen. Die begeisterung nimmt kein Ende.