Gegenwart und Zukunft in einer tollen Geschichte

lenis Avatar

Diese Rezension wurde von meinem Mann erstellt, da ich selbst nicht so auf diese Art von Humor stehe. Dafür mein Mann und meine Kinder.
Als Fan der Känguru-Geschichten habe ich mich darüber gefreut, als ich hörte, dass der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling ein neues Werk geschaffen hat: Qualityland. Schon die kurze Inhaltsangabe, die auf der CD-Rückseite steht, machte mich neugierig. Qualityland, ein Land, das das Beste auf der ganzen Welt ist. So wird es eingangs angepriesen. Allen geht es gut und die Antwort auf alle Fragen lautet „OK“ – kann auch nur so sein, denn Qualityland ist schließlich das Beste was es gibt. Kling liest das Buch in seiner Typischen Art. Er verstellt seine Stimme passend zu den Figuren – auch viele Zitate vom Känguru sind dabei.
Über die Geschichte möchte ich nur so viel sagen, dass die Menschen in Qualityland sich selber nicht so gut kennen, wie ein allgegenwertiger Algorithmus der weiß, was man will und was man braucht. Hat zum Beispiel die Freundin, die eigentlich zu einem passt, die Beziehung beendet, geht der Algorithmus hin und sucht eine neue Freundin. Es werden auch direkt die Kalender verglichen, wann beide Zeit füreinander haben und welches Restaurant zu beiden Passt. Ein Tisch wird reserviert.
Die Geschichte beginnt echt lustig. Wenn man in diese Geschichte eintaucht, geschehen viele witzige kleine Geschichten über die Art und Weise, wie die Menschen in Qualityland analysiert und beeinflusst werden, halt wie Qualityland funktioniert. Sie haben keine Chance aus dem System auszubrechen. Jeder sieht das, was zu ihm passt, jeder bekommt die Nachrichten die ihn angeblich interessieren. Es ist so witzig, dass man lacht – aber wenn man dann einmal über so ein Szenario nachdenkt, denkt man sich, wie furchtbar das wäre, wenn so etwas Wirklichkeit wird. Da bleibt einem dann schon mal das Lachen im Halse stecken. Allerdings gibt es das, was so überspitzt in dieser Geschichte geschildert wird bereits schon – Google, Amazon, Facebook oder Youtube.
Ich möchte nicht so tief in diese Geschichte einsteigen. Mein Rat lautet: Dieses (Hör)buch ist keine Fortsetzung der Känguru-Geschichten. Es ist eine komplett neue Geschichte. Das Hörbuch wird von Marc-Uwe Kling gelesen. Die Art, wie er Geschichten vorliest macht schon spaß. Für den Marc-Uwe Kling Fan ist es ein Muss. Mir hat es richtig gut gefallen!

Ich habe die graue Version des Hörbuches gehört, es handelt sich um eine ungekürzte Livelesung des Autors auf sieben CD mit einer Gesamtlaufzeit von 450 min. Von meinem Mann bekommt das Buch vier Sterne.