Gewohnt sarkastisch und herrlich sozialkritisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
monster Avatar

Von

Wer Marc-Uwe Kling kennt und mag, weiß seinen subtil-sarakstischen Stil und seine sozialkritischen Aussagen zu schätzen.

Auch in dem Buch wimmelt es nur so von fein gesetzten Spitzen, gezielten Übertreibungen und häufigem "den Spiegel vorhalten".
Viele Ansätze sind auch heute schon sichtbar und werden für das Zukunftsszenario einfach noch etwas überspitzt.

Kurz zu den Änderungen zwischen heute und der Welt im Buch:
Das Land hat eine Marketingagentur engagiert und sich ein neues Image zugelegt. Qualityland (im Gegensatz zum Nachbarland Quantityland)! Hier wird alles in Superlativen ausgedrückt, man muss nicht mehr selbst denken, alle Infos (selbstverständlich personalisiert), Bedürfnisse etc werden von Algorithmen berechnet und zur Verfügung gestellt.

In diesem Szenario ist jeder Mensch bei einem sozialen Netzwerk namens Everybody (ähnliche Nutzungsweise, wie ein aktuell genutztes großes soziales Netzwerk mit weißem F auf blauem Grund), dort sieht jeder nur die Dinge, die einem gefallen, hört nur Meinungen von Menschen, die eine ähnliche Meinung haben, die Teilnehmer werden -je nach Herkunft, Job, öffentliches Ansehen- in verschiedene Level eingruppiert. Je nach Level werden einem Partner, neue Jobs, neue Freunde zugeteilt. Sinkt das Level (z.B. durch Trennung vom Partner) verabschieden sich Freunde etc.

Eine große Organisation (ähnlich einem aktuellen großen Versandhandel mit A) erkennt anhand der Everybody Profile Wünsche und Bedürfnisse, noch bevor man sich selbst derer bewusst wird. Prompt und ohne Rückfrage wird geliefert.

Die meisten Jobs wurden von Maschinen übernommen, was für viele Menschen (vor allem mit niedrigen Level) sehr frustrierend ist. Daher bildet sich hier und da Widerstand gegen das System und die Maschinen.

Ein Level 9 (und damit nutzloser) Bewohner von Qualityland bekommt eines Tages eine Lieferung, die laut Algorithmus von ihm gewünscht wurde, die er selbst aber defintiv nicht haben möchte. Da alle Rückgabe-Versuche scheitern, greift er zu skurillen Mittel um die Lieferung zurückzugeben und sein Profil korrigieren zu lassen.

Ein wirklich gelungenes Buch! Ein super Weihnachtsgeschenk für alle Menschen, die sich kritisch mit den aktuellen Entwicklungen auseinandersetzen und/oder ironisch-sarkastischen Humor besitzen.

Daumen hoch!