Großartig, einzigartig, urkomisch!

vanessa_91 Avatar

Inhalt:
Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Meine Meinung:
Ein absolut großartiges Werk von Mark-Uwe Kling. Wer bereits Fan seiner "Känguru-Chroniken" ist, wird "Qualityland" lieben.

Das Hörbuch, das vom Autor selbst gelesen wird, dauert etwa 500 Minuten und danach hatte ich starken Bauchmuskelkater.

In seiner drastisch geschilderten Zukunftsvision zeigt Herr Kling unglaubliches Ideenreichtum, angefangen mit den Nachnamen der Menschen bis hin zu der ausgeklügelten Geschichte rund um das Qualitypad und um Peter Arbeitsloser.

Absolute Hörempfehlung meinerseits. Ich würde übrigens in diesem Falle wirklich das Hörbuch bevorzugen und das nicht nur, weil Marc-Uwe-Kling fantastisch vorliest, sondern auch weil dadurch so einiges verständlicher ist und womöglich noch lustiger, als wenn man dieses Buch selbst liest.