Großartige Zukunftssatire

larischen Avatar

Herzlich Willkommen in Qualityland, dem besten aller Länder. Hier werden den Menschen unliebsame Entscheidungen abgenommen, denn Algorithmen bestimmen das Leben. Sie entscheiden über Nachrichten, die Einkäufe und sogar den Lebenspartner. Die Technik ist so weit entwickelt, dass der Mensch sich um nichts mehr kümmern muss. Es gibt selbstfahrende Autos, Drohnen zur Paketzustellung und jeder besitzt ein Qualitypad, welches das Leben organisiert.
Das Leben könnte also sehr einfach sein, doch der Protagonist Peter Arbeitsloser (Nachnamen ergeben sich in Qualityland aus dem Beruf des Vaters/der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt) beginnt am System zu zweifeln. Der Maschinenverschrotter wird immer skeptischer und erfährt schnell was es bedeutet, wenn man sich dem System entziehen möchte.

"Qualityland" von Marc-Uwe Kling ist eine großartige Zukunftssatire, die die digitale Entwicklung völlig auf die Spitze treibt.
Lange habe ich mich auf dieses Buch gefreut und habe nun die schwarze Edition des Hörbuchs gehört.
Tatsächlich gibt es zwischen der schwarzen und weißen Edition Unterschiede. Die Geschichte wird immer wieder unterbrochen durch eine Art Reiseführer, der Nachrichten und Werbung aus Qualitycity bringt und dem Leser so das Leben dort näher bringt. Diese Einschübe sind wohl in der weißen Edition etwas anders.

Das Hörbuch hat mich total begeistert. Ich habe gelacht, war erschrocken und habe mein eigenes Konsumverhalten überdacht. Meine Gefühle haben tatsächlich immer wieder zwischen Unbehagen über die dargestellte Entwicklung (auf die wir uns vielleicht auch zubewegen?) und Belustigung geschwankt.

"Qualityland" ist zwar ganz anders als die Känguru-Trilogie, doch muss sich dahinter nicht verstecken. Marc-Uwe Kling hat sich selbst übertroffen und ich finde es großartig, wie kleinteilig er diese Welt entwickelt hat, die viele unserer eigenen gesellschaftlichen Phänomene weiterdenkt.

Inhaltlich möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn ich möchte jedem die Chance lassen Qualityland selbst zu entdecken. Ich kann nur sagen: Hört und lest dieses Buch, denn Marc-Uwe Klings neustes Werk muss sich wahrlich nicht hinter den Känguru-Büchern verstecken.