Gutes Buch für zwischendurch

vanessa-v8 Avatar

Handlung:
Erschreckend realistisch schildert Marc-Uwe Kling in seinem neuem Buch eine Zukunft, in der die Menschen immer mehr von den Maschinen ersetzt wird, die Menschen immer maschinenmäßiger werden und die Privatsphäre so gut wie ganz abhhanden gekommen ist. Im Mittelpunkt der Handlung steht Peter Arbeitsloser, der beweisen will, dass die Maschinen eben doch einmal Fehler machen.

Meine Meinung:
Der lockere Schreibstil machen das Buch zu einem wahren Pageturner, den ich im Handumdrehen durchgelesen habe. Ich bin ein großer Fan von dem herrlichen Humor des Autors, sodass ich beim Lesen oft ein leichtes Grinsen im Gesicht hatte. Sehr gut gefiel mir auch, dass oft Filme, Bücher, Musik aus unserer Zeit einbezogen und neu aufgelegt wurden.
Jedoch ist die Geschichte bis auf ein paar Situationen etwas langweilig, wenn nicht sogar fad. Es passiert einfach kaum Aufregendes. Mir kam es manchmal nur wie die Schilderung eines Alltags in einer technitisierten Zukunft vor.
Trotzdem würde ich mich auch einen Nachfolgeband freuen, das etwas abrupte Ende ist ja wie geschaffen dafür.

Fazit:
Qualityland ist ein gutes, wenn auch nicht so abenteuerliches Buch für zwischendurch. Ich kann es jedem empfehlen, der eine witzige Geschichte einer Zukunft sucht, in der die Maschinen nicht mehr wegzudenken sind.