Interessantes neues Format der Gesellschaftskritik

leseprinzessin1991 Avatar

In Marc Uwe Klings neuer Zukunftsdystopie "qualityland" geht es um eine Gesellschaft die durch den Selbstoptimierungswahn moralisch verkommen ist. Neben der Story gibt es immer interessante Fakts zu Quality Land beispielsweise darüber, wie das levelsystem funktioniert. Jeder Mensch hat ein Level, dieses entscheidet über seinen Job, sein gesellschaftliches Ansehen und sogar über seinen Partner. Interessant ist die Tatsache, dass es kein erstes Level gibt, denn sonst gäbe es für diese Menschen keinen Anreiz mehr etwas zu verbessern, da sie glauben würden nicht mehr absteigen zu können. Auch das politisches System von Qualityland wird beschrieben. Die Wählen, welche ganz im Zeichen der Offenheit frei und gleich aber nicht geheim sind. Der große Versandanbieter "The Shop" könnte eine Parodie auf Amazon sein. Es wird beschrieben, welche Androiden und Roboter es gibt, u.a. Eine Roboter-Nanny und elektronische Freunde, Haushaltsroboter und sogar einen Roboter, der als Präsident kandidiert.
Parallel zu den Informationen wird als verschiedenen Perspektiven geschrieben. Zum einen über Peter Arbeitslosen, der ganz unten angekommen, das grausame Klassensystem am eigenen Leibe erfahren muss. Dann gibt es noch Martin Vorstand einem korrupten Politiker und viele andere.
Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und muss zugeben, dass ich nicht immer ganz folgen konnte. Es ist nicht zum nebenbei Hören geeignet, wie beispielsweise die Känguru-Chroniken. Die Perspektiven springen schnell umher doch das geniale ist, dass der Autor dazu phantastisch die Stimme wechseln kann. Marc Uwe Kling liest einfach so unterhaltsam und gut, dass man sich genau vorstellen kann, wie man sich die Personen vorzustellen hat.
Dennoch fehlte mir manchmal ein roter Faden. Ich finde viele Ideen originell und witzig aber manchmal war mir der Humor doch zu sehr auf der Ebene eines pubertierenden dreizehnjährigen, besonders bei den Dialogen mit Kiki.
Alles in allem ein interessantes Buch und auch mal etwas ganz anderes.