Perfektes System?

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung zum Hörbuch:
Peter Arbeitsloser lebt in QualityLand in der Zukunft. Jeder Mensch hat sein QualityPad, hierüber wird das ganze Leben gesteuert. Freizeit, Beziehungen und Arbeit, alles wird von Algorithmen optimiert. Die Menschen bekommen als Nachnamen den Beruf des Vaters oder der Mutter, je nach Geschlecht. QualityPartner findet wie selbstverständlich den richtigen Partner, TheShop verschickt mit Drohnen Produkte, die man unbedingt benötigt unaufgefordert zu und die Antwort auf alle Fragen lautet einfach nur noch okay. Ob das alles so okay ist, diese Frage stellt sich Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer wieder, denn die Maschinen, welche seiner Schrottpresse entkommen, können ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen, denn sie haben Störungen der unterschiedlichsten Art, z. B. psychische Belastungsstörungen, Flugangst, Schreibblockaden usw. Ich habe der Erzählung von Marc-Uwe Kling mit großer Begeisterung gelauscht, er liest sein Buch übrigens selbst. Obwohl es eine Zukunftssatire ist, wusste ich manchmal wirklich nicht, wieviel Wirklichkeit es davon schon heute gibt. Ich habe beim Hören der Geschichte sehr viel gelacht, der Humor ist allerdings speziell und genau diese Art kann man vermutlich nur lieben oder hassen. Ich glaube hier gibt es nur gut oder schlecht, keinesfalls eine Abstufung dazwischen. Die Kombination aus den verschiedenen Handlungssträngen, der Werbung zwischendurch und den Erklärungen wie QualityLand funktioniert, ließen das Hörabenteuer für mich zu keiner Zeit langweilig werden. Meinen Sinn für Humor hat dieses Werk zu hundert Prozent getroffen und ich werde es sicherlich nochmals hören, um evtl. Feinheiten, die ich bestimmt überhört habe noch wahrzunehmen. Ich empfehle es gerne weiter, ich fühlte mich zu jeder Zeit kurzweilig unterhalten.