sozialkritisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nane 2408 Avatar

Von

Dieses Hörbuch ist vom Autor selbst eingelesen worden, wie man es schon von den „Känguru-Chroniken“ kennt.
Marc-Uwe Kling beschreibt hier eine eher dystopische Welt, die allerdings beängstigend realitätsnah ist. Er setzt sich sozialkritisch mit Themen unserer Zeit auseinander wie z.B. Überwachung, Flüchtlinge und dem Rechtsruck.
Sein Hauptthema liegt allerdings in der Digitalisierung der Gesellschaft. So haben die Menschen einen persönlichen digitalen Assistenten, der ihnen das Leben erleichtern soll. So sucht der z.B. die Freunde aus, findet das angeblich richtige Restaurant oder ruft ein selbstfahrendes Taxi.
Drohnen bringen Produkte, die man nicht bestellt hat aber angeblich möchte. Das alles hört sich toll an, wenn man sich um nichts mehr kümmern muss, aber es gibt auch Schattenseiten.
Ich möchte natürlich auch nicht zu viel verraten, aber dieses Buch ist wirklich hörenswert und bekommt von mir eine absolute Kauf-Empfehlung.