Surreal und doch so realitätsnah

silverincu Avatar

Willkommen in QualityLand, dem bestesten und perfektestem Land auf Erden. In dem nur noch im Superlativ gesprochen wird. In dem ein Android zur Wahl des Präsidenten steht, weil das System errechnet hat, wann genau die amtierende Präsidentin sterben wird. In dem man per Drohne Pakete von TheShop ("wir wissen, was du willst") ausliefern, ein Unboxing Video drehen und direkt ins Netz stellen. Manchmal bekommt man auch Pakete, ohne was bestellt zu haben. Man wollte es halt unbewusst. Willkommen in einem Land, dass vom Algorithmus bestimmt wird. Willkommen in Peter Arbeitsloser'Welt, in der die einzige Antwort in Internet nur noch "Ok" ist.
Was sich hier vielleicht etwas dröge anhört, erzählt Kling wunderbar locker und frisch. Die Geschichte wurde mit viel trockenem Humor, herrlich skurril, surreal und doch so realitätsnah erzählt, dass es schon fast erschreckend ist, die Parallelen zum Hier und Heute festzustellen. Man lebt und leidet mit dem Hauptcharakter.
Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und freue mich schon auf den zweiten Teil.