Tolles Thema

mitsuri Avatar

Das Buch "Qualityland" von Marc-Uwe Kling hat mir sehr sehr gut gefallen. Die Tatsache, dass Computer und Maschinen immer größeren Einfluss auf unser Leben nehmen ist ja Tatsache. Ich muss gestehen, dass ich das bisher immer versuche erfolgreich zu verdrängen und ich nicht zu viel darüber nachdenken will, wohin uns das alles noch einmal bringen wird.

Schon allein das Buchcover ist etwas ganz besonderes. Gleich am Anfang des Buches gibt es eine Einführung ins Qualityland mit einer kurzen Zusammenfassung, was sich in dieser Science-Fiction-Welt im Vergleich zu unserem heutigen Leben alles verändert hat. Sehr witzig ist auch der Versionshinweis am Anfang. Ist doch schon mal nett, dass bei der mir vorliegenden Version des Buches die Option "Zurückblättern" zum Wiederholen schwieriger Passagen eingefügt wurde.

In dem Buch wird herrlich beschrieben welche Gefahren es mit sich bringt zu viele Informationen im Netz preiszugeben. Das ganze aber nicht nur rein sachlich sondern immer auch durchaus humorvoll. Besonders nett finde ich die defekten Maschinen, die in dem Buch so herrlich lebendig und menschlich dargestellt sind und auch Peter und Kiki sind wirklich symathische Helden. Hoffentlich sind wir selber schlau genug rechtzeitig umzuschwenken und diese Zukunftsvision nicht wahr werden zu lassen.
Unbedingt lesen!!!