Unterhalend auf höchstem Niveau!

hundeliebhaberin Avatar

Mit den Känguru-Chroniken hat Marc-Uwe Kling ein Highlight gelandet. Und mit "Qualityland" konnte er das für mich noch toppen.

Qualityland umfasst eine geschlossene Gesellschaft, mit einem scheinbar sehr ausgeklügelten System, das sicher ist und funktioniert.
Protagonist Peter allerdings hat so seine Zweifel und Schwierigkeiten. Mit seinem Namen Peter Arbeitsloser und einem einstelligen Level hat er natürlich auch nicht den besten Stand.

Marc-Uwe Kling nimmt den Autor mit nach Qualityland, erzählt mit gewohntem Wortwitz und Sarkasmus von kaputten Maschinen, Androiden und alltäglichen Situationen, die es zu meistern gilt.

Es ist faszinierend, wie geschlossen das Buch ist. Alles passt zusammen, ist stringent und strotzt so vor Kreativität und Humor. Und auch, wenn einiges skurril und unwirklich erscheint, ist Qualityland für mich kein absolut irreales Szenario.

Der Autor hat außerdem ein außergewöhnliches stimmliches Handwerk. Das Hörbuch ist so gut vertont, jede Figur hat eine "eigene" Stimme verliehen bekommen - ohne dass sie sich viel ähneln.

Für Marc-Uwe Kling Fans eine absolute (Hör-)Empfehlung!