Unterhaltsam

katercarlo Avatar

Das Buch ist witzig. Das sollte allerdings niemanden verwundern, immerhin ist der Autor dafür bekannt.
Wofür er noch bekannt ist, ist seine Kritik an der Gesellschaft und vor allem am Kapitalismus. Auch davon gibt es reichlich.
Die Geschichte, der er erzählt, spielt in der Zukunft: Maschinen übernehmen den Großteil der Arbeit, digitale Dienste wie Onlineshops, Partnervermittlungen und Soziale Netzwerke sind übermächtig und die Menschen abhängig von der Technik. Für alles gibt es Algorithmen, die die beste Lösung für jedes Problem berechnen. Durch die Daten, die über Menschen gesammelt werden, kennen die Computer sie inzwischen besser, als die Menschen sich selbst.
Peter ist Maschinenverschrotter und sieht die Welt in der er lebt kritisch. Manchmal denkt er sich, dass die Maschinen inzwischen menschlicher sind als die Menschen.
Der Autor erzählt die Geschichte mit viel Humor, spricht gleichzeitig aber auch ernste Themen an.
Die Handlung überzeugt mich dabei am wenigsten. Man merkt, dass der Fokus des Autors nicht darauf lag. Die Erzählung hat etwas Lächerliches und bietet keine Spannung.
Fazit ist also: das Buch ist witzig und gesellschaftskritisch, hat aber keine besondere Geschichte.