Utopie - Dystopie _ Realsatire

clautzplautz Avatar

Das neue Buch von Marc-Uwe Kling Qualityland liest sich fast so gut wie seine "Klassiker". Natürlich kann man sich beim Lesen nicht völlig frei von den Käguru-Titeln machen, aber das ist auch gar nicht schlimm denke ich. An vielen Stellen hilft es das Buch zu verstehen wenn man schon einen Einblick in das Känguru-Universum hatte.
Den Plot finde ich erschreckend realistisch :-) An vielen Stellen fühlt man sich an Schreckensszenarien aus 1984 erinnert. Es bedarf gar nicht so viel Phantasie von Deutschland ins Qualityland zu geraten. Viele der Aspekte sind äußerst unterhaltsam. Viele Textstellen könnten aus heutigen Nachrichten kommen mit einem kleinen Twist.
Ich hatte vor dem Lesen Angst, dass die schwarzen, eingeschobenen Seiten den Lesefluss stören würden. Aber das ist zum Glück gar nicht so, da die Kapitel immer erst abgeschlossen werden bevor diese Einschübe kommen.

Was das Buch besonders gut kann... Das Buch ist eine tolle Unterhaltung für alle die sich kritisch mit heutige Technologien und Systemen auseinandersetzt. Außerdem finde ich die Haptik des Buches toll. Es hat die perfekte Größe, bleib eigenständig offen, das ist nicht so selbstverständlich wie es klingt.

Was das Buch nicht gut kann... Gelegentlich hat das Buch seine Längen, aber die werden durch witzige Dialoge aufgefangen.